Discography


1999

2001

2002

2004

2005

2008

Entstehung

Lyrics

Presse

Interview



Entstehung des Albums:

Das 2001er Album der Band ‘Felsenreich’, ‘Am Ende Der Zeit’ wurde in den ‘Music-Park’ Studios in Wuppertal von Dirk Fleck (er produzierte u. a. Doro Pesch, ‘Rainbirds’, ‘Warlock’ und war Tourmanager sehr vieler Bands von Philip Boa über ‘Dead can Dance’ bis zu Billy Bragg etc.) produziert. Begonnen wurde mit den Aufnahmen im April 2000 und es entstanden die ersten vier Songs (‘The Pilot’, ‘Cemetery Heart’, ‘The Walk’ und ‘Uterus’). Im Juni 2000 sollte an dem Album weiterproduziert werden, aber eine schwere Erkrankung des Keyboarders und zweiten Sängers Mathias Sohn zwang die Band zur Pause. In dieser Zeit schrieb Sören Bräuer, in tiefer Verzweiflung ob es Mathias S. überhaupt schaffen würde zu überleben, den Song ‘Trust and Honesty’, den er zusammen mit dem zweiten Keyboarder Denis Hartzsch arrangierte. Nach fünf Wochen Krankenhaus, incl. 3 Wochen Intensivtherapiestation war Mathias wieder völlig genesen. Er fuhr anschließend noch für vier Wochen zur Kur, was ‘Felsenreich’ weitere Zwangspausen ohne proben zu können bescherte. So standen für Renato, Sören und Denis Besuche bei Mathias an der Tagesordnung. Im Oktober 2000 konnte nun endlich die Probenarbeit wieder aufgenommen werden mit dem hoffnungslosen Versuch die verlorene Zeit herauszuholen. Zeitgleich lernte Mathias den Bassisten Veit Harzdorf an der TU-Chemnitz (beide studieren zusammen Musikwissenschaft) kennen, welcher sofort in die Band einstieg und den restlichen sechs Songs die richtige Tiefe gab. Renato Wesely arbeitete etwas abseits intensivst an den Texten und im April 2001 konnten die Arbeiten in Wuppertal wieder aufgenommen werden. Dort entstanden in den Monaten April/ Mai 2001 die übrigen sechs Songs (‘Trust and Honesty’, ‘Felsenreich’, mit dem dazugehörigem Instrumental, ‘Submerge’, ‘Hardcore’ und ‘Angst’). Abgemischt und gemastert wurde dann im Juli 2001 von Dirk Fleck und ‘Felsenreich’. Im August 2001 konnte die Scheibe endlich bei ‘Expander Rec.’ veröffentlicht werden. Den Vertrieb hat ‘Triton’ übernommen. Bei der zurzeit angesagten Promotionarbeit werden wir sehr von Gerald Synnatschke (Chef und A&R Manager des Chemnitzer Labels ‘Black Rain’) und Stefan Ackermann (Sänger von ’Das Ich’) unterstützt.

Inhalt des Album’s:

Der Albumtitel ‘Am Ende Der Zeit’ entstand aus der Idee heraus, wie man allen Songs eine passende Verbindung geben kann. Die amerikanische Gothikrockband ‘London after Midnight’ veröffentlichte Ende der 90ziger ein Album mit dem Titel: ‘Selected sences from the End of the World’ (ausgesuchte Szenen vom Ende der Welt), welches sich ‘Felsenreich’ zum Vorbild nahm um eine Verbindung zwischen den einzelnen Songs zu knüpfen. So könnte das Album auch heißen ‘ausgesuchte Szenen am Ende der Zeit’, damit ist gemeint, daß wir schon im Zeitalter der Offenbarung aus der Bibel leben und verschiedene Gefühle und Lebenssituationen in den einzelnen Stücken auf eben diesen Zeitabschnitt beziehen. Der Titel der Scheibe wurde dann aber auf ‘Am Ende Der Zeit’ gekürzt, weil er uns zu lang erschien. Zu jedem Song findet man im Folder die Texte und wir möchten an dieser Stelle die Interpretationen jedes einzelnen Textes dem Hörer selbst überlassen um kein verzerrtes oder vorgefestigtes Bild zu erzeugen.