Discography


1999

2001

2002

2004

2005

2008

Entstehung

Special

Lyrics

Presse

Interview


Entstehung des Albums:

Das letzte Konzert in alter Bandbesetzung gab Felsenreich im September 2005 im Werk2 in Leipzig, zusammen mit “Down Below“. Ab diesem Zeitpunkt sollten völlig neue Kapitel der Bandgeschichte geschrieben werden. Bis auf Romy Unger, Renato Wesely und Mathias Sohn, welche die Band ab diesem Zeitpunkt zu dritt, weiterführten, verließen 2005 alle anderen Mitglieder die Formation und man stand ohne Liveband da.

Dieses sollte sich 2006 sehr schnell ändern! M. Sohn lernte bei einer Fernsehshow („Das Winterfest der Volksmusik“ mit Florian Silbereisen, ARD) Kay Dommaschk (ex. „Aeveron“) kennen. Beide wirkten in dieser Fernsehsehndung mit und Kay spielte dort, auf der Toilette des Backstagebereiches, M.Sohn auf Zuruf alles Mögliche spontan vor. M. Sohn war begeistert und fragte ob sich Kay vorstellen könnte bei Felsenreich, vorerst als Gastmusiker einzusteigen. Kay bejahte, und es entwickelte sich eine musikalisch, wie auch menschlich, gute Zusammenarbeit.

Parallel dazu begannen die ersten Arbeiten zu dem neuen Album „Unschuld“. Es entstanden Grundideen der Melodieabläufe mit Keyboards, Sampler und Gitarren, welche bis zu diesem Zeitpunkt mit dem kurzzeitig eingesetzten Gitarristen Micha Siegel nur im Studio umgesetzt wurden. M. Sohn richtete bei seinen neuen Kompositionen seine Zielsetzung mehr auf breite, hymnische Melodiebögen und setzte sich so von der eher härteren Gangart des Vorgängeralbums „Tiefe“ ab.

R. Wesely ließ sich von dieser gefühlsbetonten Ausrichtung inspirieren und verfasste seine Texte in einer entsprechenden Symbiose. Meist in langen Winternächten geschrieben, umfassen die Lyrics einen großen Teil der menschlichen Gefühlswelt und münden nicht selten in fundamentalen Erkenntnissen. Gemeinsam wurden nun die Gesangslinien erarbeitet, wobei erstmalig auch R. Unger, für den femalen Gesang ihre Vorstellungen umsetzte.

Im gleichen Jahr hatte die Band einen weiteren Grund zur Freude: Markus Will, der Drummer, welcher auch schon bei dem letzten Album mitgewirkt hatte, zählte aufgrund der neuen Personalsituation wieder zum festen Live-line-up. Er brachte noch dazu den Bassgitarristen Matthias Hertel von seinem Hauptprojekt, der Band „InAge“, mit. Ergänzt um diese zwei hervorragenden Musiker konnte sich Felsenreich ab sofort wieder als vollständige Band präsentieren. Das Konzept des neuen Albums war inzwischen soweit vorrangeschritten, dass man sich dazu entschloss einen Teil davon als elektronische Version mit Gesang und Gitarre als kostenloses Download im Netz, für einen Monat, anzubieten.

Auch auf der Bühne war Felsenreich nach längerer Zeit wieder präsent und stellte die neuen Songs auf dem „Wave Gotik Treffen“ 2007 in der „Agra Halle“ (u.a. mit „69Eyes“, „ASP“) und auf dem „Woodstage“ Festival (u.a. mit „Marilyn Manson“, „Type O Negativ“) einem größeren Publikum vor. Die überwiegend positive Resonanz, sowie die etwa 1000 Downloadnutzungen gaben weiteren Auftrieb, um das neue Werk in einer vollständigen Form im Studio abzuschließen.

Nachdem der Gesang im Sommer von Rico Bach (im „RB Rec. Studio“) neu aufgenommen wurde, gingen die Studioarbeiten im Herbst in eine weitere Phase. Die Gitarren wurden von Kay ebenfalls neu eingespielt. Hinzu kamen dann noch die Aufnahmen des Schlagzeuges von M.Will im „Sohnate Studio“. Der Sound der Instrumente verwandelte das elektronische Grundgerüst in einen Rocksound, der sich durch elektronische Einspielungen und klassischen Grundideen vervollständigte. Ende 2007 war dann alles im Kasten.

In den ersten Tagen des Jahres 2008 hatte M.Sohn schließlich im „Sohnate Studio“ den Premix fertiggestellt. Um das neue Album in ein entsprechendes Layout zu kleiden, konnte mit Claudia Ruttka eine Grafikdesignerin gewonnen werden, welche die Vorstellungen der Band hervorragend umsetzen konnte. Verwendet wurden dabei auch Bilder einer Fotosession in Irland von Steffi Sohn. Die Aufnahmen zeigen Felsenreich an unterschiedlichen Plätzen im Südwesten der Insel, zu der die Band seit Jahren ein enges Verhältnis pflegt und deren Eindrücke sich zum Teil auch im musikalischen Schaffen widerspiegeln.

Das gute Verhältnis zu Bruno Kramm, bekannt durch die Elektro- Formation „Das Ich“ und Mastermind des Labels „Danse Macabre“, wurde weiter ausgebaut. Im hauseigenen Studio auf Schloß Cottenau mischte B.Kramm, in Zusammenarbeit mit M.Sohn und R.Wesely, im Februar das vorliegende Material und erstellte das Master. Einem Vertragsabschluß mit „Danse Macabre“ stand nun nichts mehr im Weg. Gekoppelt daran ist ebenfalls die Regelung des Vertriebes über „Alive!“.

Felsenreich freut sich sehr über das Zustande kommen des Vertrages mit diesen etablierten Partnern und ist der festen Überzeugung damit einen richtigen Schritt nach vorn getan zu haben. Offizieller Veröffentlichungstermin des Albums „Unschuld“ ist der 23.05.2008.